skip to Main Content

„Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke”

Wortbildmarke_Herzenswuensche_2016

Gundula Schmid

Dipl.-Betriebswirtin, Stellvertretende Vorsitzende HERZENSWÜNSCHE E.V.

UNTERNEHMEN: HERZENSWÜNSCHE e.V., Nienkamp 66, 48147 Münster

LEISTUNGEN/ SPEZIALISIERUNG:

  • Verein für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche

STANDORT: München

ÜBER MICH

Nach meiner Ausbildung zur Damenschneiderin, einem einjährigen Praktikum in einem namhaften Münchner Modehaus sowie dem daran anschließenden Studium der Betriebswirtschaft an der LMU hatte ich eigentlich geplant, beruflich in der Modebranche Fuß zu fassen. Doch dann gründete mein Mann ein IT-Unternehmen und meine Arbeitskraft wurde dort benötigt, was zwar für meinen Berufswunsch eine 180 Grad Kehrtwende bedeutete, mir aber auf der anderen Seite ermöglichte, Job und Kinder problemlos unter einen Hut zu bringen.

Da ich schon als junges Mädchen meine Großmutter bei ihrer Erfüllung caritativer Aufgaben begleiten durfte, war mir bereits in jungen Jahren klar, dass ich einmal ebenfalls eine ehrenamtliche Aufgabe übernehmen wollte und so bin ich vor fast 20 Jahren zu dem Verein HERZENSWÜNSCHE gelangt, der 1989 von Wera Röttgering in Münster gegründet wurde.

Mit unserer Arbeit wollen wir schwer erkrankten Kindern bzw. Jugendlichen und deren Familien ein Zeichen geben, dass sie in dieser schweren Zeit nicht alleine sind und wir ihnen zur Seite stehen. Dies tun wir nicht nur, indem wir durch die Erfüllung eines lang gehegten Herzenswunsches ein wenig Kraft, Zuversicht und Freude schenken. Darüber hinaus unterstützen wir beispielsweise auch musik- oder tiergestützte Therapien, wenn die Kosten dafür nicht von den Kassen übernommen werden oder veranstalten seit über 20 Jahren Klimakuren für an Mukoviszidose erkrankte Kinder auf Gran Canaria.

Die schwere Erkrankung eines Kindes bringt auch oftmals nicht nur eine große psychische Belastung für die gesamte Familie mit sich, sondern leider oft auch finanzielle Not: durch die langen Krankenhausaufenthalte der Kinder fällt häufig ein Gehalt der Eltern aus, Ehen zerbrechen und ohnehin allein Erziehende geraten in eine noch angespanntere finanzielle Situation. Auch hier versuchen wir, die Familien so gut es uns möglich ist zu unterstützen.

Back To Top